Werl: Grüne Parkplatzvernichtung stoppen – für eine starke Wirtschaft und eine mobile Stadt!

Kassel, 23. Juni 2024. In den letzten zwei Jahrzehnten haben zahlreiche Bauprojekte, städtebauliche Maßnahmen und Verkehrsversuche durch rotgrüne Mehrheitsentscheidungen in städtischen Gremien zu einem erheblichen Rückgang an Parkplätzen im öffentlichen Raum geführt. Dieser Trend führt bei vielen Bürgerinnen und Bürgern sowie Gewerbetreibenden zu berechtigten Sorgen und löst nachvollziehbar großen Unmut aus. Auch die Fraktionen der Kasseler CDU und FDP erweisen sich immer wieder als Helfershelfer einer rotgrünen Verkehrspolitik, aus welcher beispielsweise die in Teilen sinnfrei platzierten Radbügel hervorgingen, die in vielen Stadtteilen die Parkplatzsituation drastisch verschärft haben.

Vor diesem Hintergrund beantragt die AfD-Fraktion (Vorlagen-Nr.: 101.19.1190), dass in Kassel ab sofort keine weiteren öffentlichen Parkplätze abgebaut werden. Außerdem sollen für alle aktuell wegfallenden Parkplätze in den betroffenen Stadtteilen gleich viele neue Parkmöglichkeiten geschaffen werden. Hierzu der stellv. Fraktionsvorsitzende der AfD-Fraktion, Michael Werl:

„Viele Bürgerinnen und Bürger sind auf ihr Auto angewiesen, sei es aus beruflichen Gründen, wegen familiärer Verpflichtungen oder aufgrund mangelnder Alternativen im öffentlichen Nahverkehr. Besonders ältere Menschen und Personen mit eingeschränkter Mobilität benötigen nahegelegene Parkmöglichkeiten.

Parkplätze sind ein unverzichtbarer Bestandteil der städtischen Infrastruktur und haben direkte Auswirkungen auf die lokale Wirtschaft. Einzelhändler, Gastronomiebetriebe und Dienstleister sind auf eine ausreichende Verfügbarkeit von Parkplätzen angewiesen, auch um Kunden anzuziehen.

Eine unzureichende Anzahl von Parkplätzen kann zudem zu vermehrtem illegalem Parken führen, was die Verkehrssicherheit gefährdet. Falsch geparkte Fahrzeuge können Sichtachsen beeinträchtigen und Rettungswege versperren.

Deshalb sagen wir Schluss mit der grünen Parkplatzvernichtung! Mit unserem Antrag fordern wir, die aktuelle Anzahl an Parkplätzen in Kassel beizubehalten und neue Parkmöglichkeiten in den betroffenen Stadtteilen zu schaffen, um die derzeit wegfallenden Parkplätze zu kompensieren. Mit dieser Initiative sollen die wirtschaftliche Vitalität, die Mobilität der Bürgerinnen und Bürger sowie die allgemeine Verkehrssicherheit in unserer Stadt erhalten bleiben.“

• Unter nachfolgendem Link geht’s direkt zum Antrag der AfD-Fraktion: KLICK!